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Unterlagen

für die Anmeldung

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung von Unterlagen, welche für die Anmeldung der Eheschließung benötigt werden. In Einzelfällen können weitere Unterlagen notwendig sein. Hierzu gibt Ihnen Ihr Ansprechpartner im Standesamt vorab gerne Auskunft.

Wenn Sie ledig und deutsche Staatsangehörige sind, benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Eine aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister (ehemals: aktuelle Abstammungsurkunde). Sie erhalten diese beim Standesamt Ihres Geburtsortes.
  • Eine Aufenthaltsbescheinigung (besondere Meldebescheinigung zum Zwecke der Eheschließung). Erhältlich beim Einwohnermeldeamt.
  • Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Zusätzliche Unterlagen werden benötigt, wenn Sie

  • verwitwet oder geschieden sind,
  • gemeinsame oder minderjährige Kinder aus früheren Ehen haben,
  • adoptiert wurden,
  • nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen,
  • nicht in der Bundesrepublik geboren sind.

Sofern ein oder beide Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, ist es ratsam, sich frühzeitig mit Ihrem Standesamt in Verbindung zu setzen. Dann kann geklärt werden, welche Unterlagen und Urkunden für die Anmeldung zur Eheschließung erforderlich sind. Die Beschaffung von Unterlagen aus dem Ausland nimmt nicht selten längere Zeit in Anspruch.